Schreibtagebuch "Himmel, Erde, Schnee" RELOADED #5: Kallis Lagle ... Oder ein Brief an meine Protagonistin

Social Media Hashtags: #ZeilentanzChallenge #himmelerde #schnee #bucheins #nordicstories #BuchEins #BuchZwei

Kallis Lagle,


wie geht es Dir? Bist Du aufgeregt, bevor Du nach dem kompletten Makeover Deiner Geschichte zurückkehrst? Bist Du inzwischen glücklich und dort angelangt, wo Du immer sein wolltest?

Unsere besondere Freundschaft besteht bereits seit mehr als 25 Jahren. In manchen Zeiten standen wir uns sehr nahe, dann gingen wir wieder auf Distanz zueinander. Als ich Dich das erste Mal vor mir sah, war ich sehr jung und hatte meine Vorstellung, wie das Leben laufen würde und was es mir bieten sollte. Auch Du hattest Deine Träume von der Liebe, den Männern und was Du einmal werden würdest - doch manchmal scheitern diese Träume und sie erweisen sich als die Trugbilder aus den Schneekugeln, die Du in BuchEins so leidenschaftlich wie auch verletzt in Deinem Tagebuch beschreibst. Manchmal aber erweist sich das Schicksal als freundlich und entschädigt Dich für all die blutigen Schnitte an den Scherben. Es ist, als würde jemand Deine Hand nehmen, Dich aufrichten und Dir einen schöneren, helleren und angenehmeren Weg zeigen. 

Das weiß ich so gut wie Du. Schließlich warst Du in den vergangenen zehn Jahren, als ich die alte Geschichte von einst noch einmal hervorholte, so etwas wie meine Vertraute. Als ich vor mehr als einem Jahr die alte Fassung eigentlich nur etwas überarbeiten wollte, gab ich Dir, Sigrun, Arvo und Enn mehr Raum und mehr an Tiefe, Eigenschaften, und Ihr bekamt heftige, leidenschaftliche, verrückte, epische Szenen. Alles in allem wurde diese neue Version mehr, als ich mir selbst zugetraut hatte. Ich habe erneut Grenzen überschritten und bin über mich erstaunt. Mir kam es vor, dass Du mir zwischendurch zugezwinkert hattest, um mir mit einem herausfordernden Grinsen zu sagen: "Danke, Ira, dass ich endlich Vollgas geben darf!" Für uns beide war es befreiend.

In Teil 1 mag die Wahrheit zwischen den Zeilen geschrieben sein. Oh, habe ich zuviel gesagt? Meine Leser werden wohl vermuten, BuchEins sei autobiografisch. Weder das eine, noch das andere stimmt. Natürlich spielen die persönlichen Stimmungen und Erfahrungen mit ins tägliche Geschäft des Schreibens, aber ich bin nur Ira, die Autorin. Doch "Himmel, Erde, Schnee" ist Deine Geschichte, und Du bist Lagle, nicht Ira.

Wie geht es mit Dir in BuchZwei weiter? Du bist eine warmherzige, aufrichtige und liebenswerte Person. Obwohl Dein Herz gebrochen wurde, ist es noch immer offen und groß. In Deinem Herzen ist so viel Mut, dass Du über Dich selbst hinauswachsen könntest. Du würdest Himmel und Erde in Bewegung setzen, um den Mann, den Du liebst, aus dem KGB-Gefängnis herauszuholen. Das Gleiche täte ich aus bedingungsloser Liebe, selbst wenn die Gefahr in der Luft Funken schlägt. Und da ist Lagle Ira und Ira Lagle ... Nach alldem, was Du in BuchEins erlebst verdienst Du nur das Beste, so wie alle, die einst gelitten und mehr ertragen haben, als notwendig gewesen wäre. Es ist Zeit für BuchZwei, findest Du nicht auch?

Deine Ira



Comments